Bücherwünsche werden wahr

Heute ging ein Wunsch in Erfüllung -  die Vorlesefrauen des generationenübergreifenden Projektes „Vor- und Förderlesen“ (Seniorenvertretung Magdeburg e.V) haben sich bei der Winterzauber-Gala am 25. Januar 2014 einen Bücherscheck gewünscht, um künftig „ihren“ Kindern in Grund- und Förderschulen wieder neuen Stoff mitbringen zu können. Da die Kinder der betreuten Förder- und Grundschulen den „kleinen Angsthasen“ z.B. und die „Geschichte von der Rübe“ schon kennen, muss Geld für neue Bücher gesammelt werden.

Der PARITÄTISCHE erfüllt diesen Wunsch, den Frau Dr. Gabriele Girke vom Wünschebaum bei der Gala gepflückt hat, sehr gern und möchte damit das bürgerschaftliche Engagement der „VorleserInnen“ unterstützen. Gabriele Haberland, Regionalleiterin in Magdeburg,  wollte diesen Wunsch am 28.2.2014 erfüllen und einen Bücherscheck und ein paar ausgewählte Bücher übergeben. Doch zunächst kam in der Kükelhaus-Schule alles anders, denn die anwesenden Erwachsenen wurden mit einer eigenen Theatervorstellung überrascht. Das Klassenzimmer wurde blitzschnell zur Bühne und die Kinder spielten für die Gäste das Stück von der Rübe und dem Großvater, der ganz viel Hilfe braucht, um die riesige Rübe aus der Erde ziehen zu können.

Foto Bücherwünsche werden wahr 1

Im Anschluss konnten die Projektfrauen unter Leitung von Frau Notnagel in die große Bücherkiste schauen und gemeinsam mit den Kindern die Bücher und Mitbringsel entdecken. Dabei löste die Hörspiel-CD „Conrad – das grüne Chamäleon“ besonders viel Freude aus und die Kinder beschlossen, sie schon bald gemeinsam anzuhören. Diese CD ist ein Geschenk des Vereins „Aktion Musik“  und wurde im Gröninger Bad gemeinsam mit Kindern aufgenommen.

Foto Bücherwünsche werden wahr 2

Großen Spaß hatten Kinder und Seniorinnen gemeinsam beim Auspacken und Entdecken der Bücherkiste. Steffen (Name geändert) war vor allem von der schönen bunten Kiste begeistert.

Gabriele Haberland
Leiterin Regionalstelle Mitte-West