Kuratorium Deutsche Altershilfe

Im Zuge des Umzuges des Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) von Köln nach Berlin und der Neustrukturierung der Produkte und Prozesse wird das KDA in enger Abstimmung mit dem Deutschen Hilfswerk (DHW) und den Wohlfahrtsverbänden die Vergabe der Fördermittel des DHW ab 2018 nicht mehr weiter wahrnehmen.
Das KDA, das DHW und die Wohlfahrtsverbände haben sich darauf verständigt, dass

• die Wohlfahrtsverbände die 2018er Anträge ihrer Mitgliedsorganisationen selbst bearbeiten
  • sich die Verbände und das DHW im Übergangsjahr 2018 gemeinsam um ein praktikables und einvernehmliches Verfahren für den Zeitraum nach 2018 bemühen.

Die Antragstellung erfolgt quartalsweise jeweils bis zum 1. Februar, 1. Mai, 1. August, 1. November beim Landesverband.

Kurzdarstellung der Fördermöglichkeiten:

Berufsbegleitende Qualifizierung von hauptamtlichen und Qualifizierung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Altenhilfe

• Hospitation in Einrichtungen mit innovativen Wohn- und Betreuungskonzepten
  • Spezielle Qualifizierung im Hinblick auf Schwerpunktbereiche

Starthilfen für die Einrichtung von innovativen Angeboten für Menschen mit besonderem Hilfebedarf in ihrer normalen Wohnumgebung

• Umsetzung von Projekten des bürgerschaftlichen Engagements im Quartier   und zum Aufbau von Nachbarschaften / Nachbarschaftshilfen
  • Wohnberatungsstellen für ältere Menschen
  • Etablierung ambulant betreuter Wohngruppen

Unterstützung von Einrichtungen zur Entwicklung innovativer Konzepte und Implementierung in die Praxis

• Konzeptentwicklung und kleinere Modellvorhaben für Träger von Diensten und Einrichtungen
  • Fachliche Begleitung von innovativen Ansätzen

Exkursionen und Besichtigungen