Servicebereich Fördermittel, Mitgliedsbeiträge

• Fax0391 - 6293433
  • E-Maililoeffler@paritaet-lsa.de

Servicebereich Fördermittel

Der Servicebereich Fördermittel akquiriert und vermittelt Stiftungs- und Lotteriemittel sowie Europäische Fördermittel. Mit diesem Angebot unterstützt der PARITÄTISCHE Sachsen-Anhalt die Entwicklung, Finanzierung und Umsetzung  zusätzlicher innovativer Projekte und Investitionsvorhaben seiner  Mitgliedsorganisationen.

Neben der Information zu aktuellen Förderprogrammen sowie Ausschreibungen bietet der Servicebereich bei Bedarf gemeinsam mit fachspezifisch, betriebswirtschaftlich oder juristisch spezialisierten Referent_innen

Beratung und Unterstützung bei

• der Auswahl der zutreffenden Stiftung, Lotterie bzw. des Förderprogramms,
  • der Entwicklung des Konzeptes bzw. der Projektbeschreibung,
  • der Erstellung des Kosten- und Finanzierungsplans,
  • der Zusammenstellung der Antragsunterlagen,
  • der Erstellung des Verwendungsnachweises.

Individueller Service nach Bewilligung von Zuschüssen durch Stiftungen/Lotterien

Der Servicebereich unterstützt und berät des Weiteren bei Trägerwechsel, Zweckänderung bzw. Umwidmung geförderter Projekte und Investitionsvorhaben sowie prüft und vertritt die Anträge gegenüber dem jeweiligen Zuwendungsgeber.

Informationen über Förderprogramme

Die Antragstellung bei den nachfolgend aufgeführten Soziallotterien/Stiftungen erfolgt über den Landesverband. Bitte nehmen Sie in dem jeweiligen Fall Kontakt mit dem Servicebereich Fördermittel auf. Einen ersten Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten und Richtlinien dieser Soziallotterien/Stiftungen erhalten Sie hier:

Stiftung Deutsches Hilfswerk

Kuratorium Deutsche Altershilfe

Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt

Stiftung Deutsche Jugendmarke

EU-Förderprogramme

Informationen zur Fluthilfe 2013

Servicebereich Mitgliedsbeiträge

Ein bestimmter Teil der dachverbandlichen Arbeit für unsere Mitglieder und der Vertretung gemeinsamer Interessen werden durch Beiträge der Mitglieder finanziert. Jeweils zu Beginn eines Kalenderjahres teilen unsere Mitglieder die Beitragsbemessungsgrundlagen mit (Meldung der gezahlten Brutto-Entgelte der Beschäftigten des Vorjahres oder Mitteilung zum Grundbeitrag und erhalten dann eine Rechnung.