Fachinfos Fördermittel

Verwendungsnachweisverfahren für Förderungen aus 2017 sowie Antragsverfahren 2018

Wie und wo beantragen wir Geld für Projekte? Vierte Auflage des Förderratgebers erschienen

Der neue Förderratgeber – das Standardwerk speziell für Vereine, Verbände Schulen, Kitas, kulturelle, soziale und kirchliche Projekte ist erschienen.

Bearbeitung der Förderanträge für 2018 und Umzug nach Berlin

Im Zuge des Umzuges des Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) von Köln nach Berlin und der Neustrukturierung der Produkte und Prozesse wird das KDA in enger Abstimmung mit dem Deutschen Hilfswerk (DHW) und den Wohlfahrtsverbänden die Vergabe der Fördermittel des DHW ab 2018 nicht mehr weiter wahrnehmen.

Fördermittel für Kinder und Jugendarbeit stehen zur Verfügung

Modellförderprogramm Ferienfreizeit für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche wird weitergeführt

Aktionstag 5. Mai 2017 unter dem Motto „Wir gestalten unsere Stadt“

Ferienreisen 2017

Auslaufen der Zins- und Tilgungszuschussförderung zum 30.09.2016

Mindestanforderungen für den Aufbau, die Qualifizierung und die Begleitung von Patenschaften für geflüchtete Menschen

Deutsches Hilfswerk: Förderkriterien für den Bereich der Hilfe für Asylsuchende und Flüchtlinge

Modellförderprogramm: Ferienmaßnahmen für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche

Förderung zum 5. Mai 2016 – Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Neue Richtlinie: Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG BETRIEB

Aktion Mensch: Neue Richtlinien und Merkblätter 2016

Aktualisierung der Richtlinien des Kuratoriums Deutsche Altershilfe (KDA) ab 2016 und neue Formulare

2. Aufruf für den Asyl-, Migrations- und Integrationsfond (AMIF)

Fördermittel-Info: Gemeinsam für Barrierefreiheit am Aktionstag 5. Mai 2016

Fördermittel – Deutsches Hilfswerk: Neufassung der Richtlinien

FACHINFO Fördermittel – Deutsches Hilfswerk

Förderung von Ferienreisen für Menschen mit Behinderung im Jahr 2016

Neues Förderprogramm für die Kinder- und Jugendarbeit

Förderung von Vorhaben für „Flüchtlinge und Asylsuchende“

Aktion Mensch Förderaktion "Noch viel mehr vor"

Richtlinie zum Europäischen Hilfsfonds für die am stärksten benachteiligten Personen (EHAP) veröffentlicht

Leitfäden für Empfängerinnen und Empfänger von Mitteln aus den ESI-Fonds

Förderung von Vorhaben für „Flüchtlinge und Asylsuchende“

Aktion Mensch fördert Aktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai 2015

Förderung von Ferienreisen für Menschen mit Behinderung im Jahr 2015

Aktualisierung der Richtlinien des Kuratoriums Deutsche Altershilfe (KDA) ab 2015

Aktion Mensch fördert Aktionen zum EU-Protesttag 2013

Förderung von Ferienmaßnahmen im Jahr 2013 durch Aktion Mensch

Seminarausschreibung "Wissensmanagement in sozialen Organisationen"

Förderung von Aktionen zum Europäischen Protesttag am 05. Mai – Antragstellung ab sofort möglich

Aktion Mensch startet 2. Modul des Förderprogramms Inklusion

Kostenfreie Weiterbildungsreihe zum Thema "Gesunde Mitarbeiter - Gesunde Einrichtungen"

Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter sind entscheidende Faktoren um die Arbeitsfähigkeit langfristig zu erhalten und gleichzeitig Grundvoraussetzung für die Sicherung des Unternehmenserfolgs. Im Zuge des demografischen Wandels und der damit einhergehenden Alterung der Belegschaften müssen daher Strategien entwickelt werden, die es den Mitarbeitern ermöglichen, länger gesünder zu arbeiten. Vor diesem Hintergrund möchten wir Sie auf die Workshopreihe „Gesunde Mitarbeiter – Gesunde Einrichtungen“ aufmerksam machen.

Förderung von Ferienmaßnahmen für Menschen mit Behinderungen 2012

Die Deutsche Behindertenhilfe – Aktion Mensch e.V. unterstützt auch im Jahr 2012 Ferienmaßnahmen für Menschen mit Behinderungen durch eine Förderung der teilnehmenden Betreuer. Die Beantragung ist seit dem 01. November 2011 bis einschließlich 31. März 2012 über das online-Antragsverfahren auf der Homepage der Aktion Mensch (www.aktion-mensch.de) möglich.

Kostenfreie "profi"-Workshopreihe: "Personalentwicklung systematisch in der eigenen Organisation verankern"

Der demografische Wandel stellt die Geschäftsleitungen sozialer Einrichtungen vor neue Herausforderungen. Der Mangel an qualifiziertem Personal wird in den verschiedenen Fachbereichen zunehmend spürbar. Diejenigen Einrichtungen, die frühzeitig damit beginnen, systematisch die Möglichkeiten von strategischer und operativer Personalentwicklung zu nutzen, werden den Wettbewerb um die besten Mitarbeiter/innen gewinnen.

Einladung zum Workshop "Förderprogramm Inklusion: Möglichkeiten der Förderung von Projekten der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe" am 30.06.2011

Bereits im April 2011 startete die Deutsche Behindertenhilfe - Aktion Mensch e.V. ein neues Förderprogramm sowie eine Aufklärungskampagne zum Thema Inklusion. Mit dem Ziel, das Förderprogramm noch transparenter zu gestalten und einen direkten Austausch zu den Inhalten zu ermöglichen, führen wir am 30. Juni 2011 den Workshop „Förderprogramm Inklusion: Möglichkeiten der Förderung von Projekten der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe“ durch.

Aktion Mensch fördert Aktivitäten und Veranstaltungen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (5. Mai)

Die Deutsche Behindertenhilfe - Aktion Mensch e. V. unterstützt auch in diesem Jahr Veranstaltungen und Aktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung durch die Bereitstellung von Fördermitteln sowie Aktionsmaterialien.Im Mittelpunkt der diesjährigen Förderung steht das Thema Inklusion mit den Bereichen Freizeit, Arbeit, Bildung, Wohnen und Barrierefreiheit.

"profi"- Seminar zum Thema "Trennungsprozesse in sozialwirtschaftlichen Unternehmen"

Wie bereits zu unterschiedlichen Anlässen informiert, beteiligt sich der PARITÄTISCHE Sachsen-Anhalt mit dem Projekt "profi - personal . professionell . entwickeln" an der Umsetzung des ESF- geförderten Bundesprogramms "Rückenwind - Für die Beschäftigten in der Sozialwirtschaft".