Aktion Mensch fördert Aktionen zum EU-Protesttag 2013

Aktion Mensch fördert auch im Jahr 2013 den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, Schwerpunkt „Selbstbestimmt Leben“.

Selbstbestimmt Leben heißt, das eigene Leben gestalten zu können. Dabei stehen die  Aspekte selbstbestimmtes Wohnen, Partizipation an politischen Prozessen und persönliche Assistenz beim Protesttag im Mittelpunkt. Die Aktion Mensch ruft Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe auf, zwischen dem 27. April und 12. Mai 2013 öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen zum „Aktionstag 5. Mai“ durchzuführen.

Wie jedes Jahr unterstützt die Aktion Mensch Ihre örtlichen Aktivitäten sowohl mit Materialien zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (hierzu ab Januar mehr!) als auch mit finanzieller Förderung. Wie in den Vorjahren werden Zuschüsse bis zu 4.000 Euro über die Förderaktion „Miteinander gestalten“ gewährt. Um Ihnen die Planung und Umsetzung Ihrer Aktion zu erleichtern, sollten Sie die Zuschüsse möglichst bald – am besten schon bis Mitte Januar 2013 beantragen.

Förderanträge können ab sofort gestellt werden.

Detaillierte Informationen zu den Materialien und Aktionsmitteln folgen im Januar 2013.

Gern stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Sabine Mantei

Referentin Fördermittel