Home   Termine   Presse   Kontakt   Impressum
SUCHE

Arbeitsmarktpolitik


Spaltung des Arbeitsmarktes wird durch neues Bundesgesetz weiter verstärkt - Eingliederungschancen nicht wirklich verbessert

weiterlesen


Arbeitsmarktpolitik mit der Abrissbirne – Sparbeschlüsse und Instrumentenreform gefährden Eingliederung von Langzeitarbeitslosen

Die drastischen Kürzungen der Bundesregierung im Bereich der aktiven Arbeitsmarktförderung hat bereits im laufenden Jahr 2011 für dramatische Einbrüche bei den Eingliederungsleistungen im SGB II geführt. Es zeichnet sich eine Zweiteilung im Arbeitsmarkt ab: trotz positiver Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im Bereich des SGB III und schneller Vermittlung der Personengruppen im ALG I-Bezug, gibt es nach wie eine hohe Sockelarbeitslosigkeit bei Menschen mit mehrfachen Vermittlungshemmnissen.
weiterlesen


Hartz IV-Reform – PARITÄTISCHER zeigt Chancen und Schwachstellen auf

Nach zähem parteipolitischem Ringen hat die Hartz IV- Reform den Bundesrat passiert. Die Reform umfasst das „Gesetz zur Ermittlung von Regelbedarfen und zur Änderung des Zweiten und Zwölften Buches Sozialgesetzbuch“ inklusive des sog. „Bildungs- und Teilhabepaketes“ für Kinder und Jugendliche im Hartz IV-Bezug.
weiterlesen


Mehr Einfluss für Beiräte in Jobcentern möglich

Im Zuge der Reform der Jobcenter (Träger der Grundsicherung) sollen lt. § 18d SGB II flächendeckend und verbindlich Beiräte eingerichtet werden, um die Jobcenter bei der Umsetzung der Eingliederungsleistungen zu beraten.
weiterlesen