Förderung von Ferienmaßnahmen im Jahr 2013 durch Aktion Mensch

Die Deutsche Behindertenhilfe – Aktion Mensch e.V. unterstützt auch im Jahr 2013 Ferienmaßnahmen für Menschen mit Behinderungen durch eine Förderung der teilnehmenden Betreuer. Die Beantragung ist seit dem 01. November 2012 bis einschließlich 31. März 2013 über das online-Antragsverfahren auf der Homepage der Aktion Mensch (www.aktion-mensch.de) möglich.

Die Förderkonditionen sind gegenüber dem Vorjahr unverändert: Die Betreuerpauschale beträgt 30 € pro Tag, die Mindestdauer einer zu fördernden Ferienmaßnahme beläuft sich auf 5 Tage, wobei An- und Abreisetag als ein Tag angerechnet werden.

Zu beachten ist, dass Aktion Mensch ausschließlich Ferienmaßnahmen mit einem offenen Teilnehmerkreis fördert. Nicht gefördert werden beispielsweise Maßnahmen, wie  z. B. von Schulen für deren Schüler, von Wohnheimen für deren Bewohner oder WfbM für deren behinderte Beschäftigte. Der Nachweis erfolgt durch das Beifügen einer Ausschreibung, z. B. Flyer oder Programm sowie den Hinweis über den Ort des Aushangs.

Dem PARITÄTISCHEN Sachsen-Anhalt steht für die Förderung von Ferienmaßnahmen ein Kontingent von ca. 20.000 Euro zur Verfügung. Besondere Berücksichtigung finden kleinere Organisationen, deren Ferienmaßnahmen ehrenamtlich organisiert sind. Nach Ausschöpfung des Budgets werden alle noch vorliegenden Anträge durch den Landesverband zurückgereicht. Sobald dies der Fall ist, werden Sie per E-Mail darüber informiert.

Zu beachten ist, dass unvollständige Anträge und Anträge auf Ferienmaßnahmen, die nicht offen ausgeschrieben wurden, an den Antragsteller zurück gereicht werden müssen. Das Datum der Antragstellung erlischt in diesem Fall.

Das aktuelle Merkblatt der Aktion Mensch mit weiteren Hinweisen zur Antragstellung steht als pdf-Datei zum Download zur Verfügung.

Für Rückfragen:

Sabine Mantei