Hilfen für Menschen mit Behinderung

Barriere-Checker - Veranstaltungen barrierefrei planen

Broschüre zur Planung, Organisation und Durchführung von barrierefreien Veranstaltungen.

Schutz vor sexualisierter Gewalt - Modellprojekt „BeSt – Beraten und Stärken“

Die PARITÄTISCHE Mitgliedsorganisation „Wildwasser Magdeburg e.V.“ ist seit Juli 2015 offiziell eine von bundesweit 10 Fachberatungsstellen, die teilnimmt an einem Bundesmodellprojekt zum Schutz von Mädchen und Jungen mit Beeinträchtigungen vor sexualisierter Gewalt in Institutionen. Weiterführende Informationen zum Modellprojekt sowie zu Arbeitsmaterialien zum Thema finden Sie hier.

Personzentrierter Ansatz für Menschen mit Beeinträchtigungen

Die Umsetzung des personzentrierten Ansatzes in Sachsen-Anhalt ist für den PARITÄTISCHEN eines der zentralen fachpolitischen Themen in den nächsten Jahren, auch und insbesondere im Spannungsfeld zur Finanzierung. Mit den „Kösener Gesprächen“ haben sich auch die LIGA-Verbände seit einigen Jahren auf den Weg gemacht, der bundesweiten Absichtserklärung „Von der Einrichtungszentrierung zur Personzentrierung“ Konturen zu geben.

UN-Behindertenrechtskonvention

Aktuelles zum Thema UN-BRK: Bericht zur ersten Staatenprüfung Deutschlands veröffentlicht – Letztes Treffen der BRK-Allianz – Zeitplan zur Fortschreibung des Nationalen Aktionsplans – Rückblick: Artikel zum Thema im PARITÄTISCHEN Rundbrief "Blickpunkte"

Pflege in der Eingliederungshilfe

Viele Menschen mit Beeinträchtigungen, die in Einrichtungen und Diensten der sogenannten Eingliederungshilfe, leben und arbeiten, haben zunehmend einen erhöhten Bedarf an Pflege. Der PARITÄTISCHE setzt sich sozialpolitisch für verbesserte Rahmenbedingungen ein und unterstützt Einrichtungen und Dienste, auf diese Bedarfe zu reagieren.

„Inklusion“ – eine Gesellschaft auf den Kopf gestellt!?

Rückblick: Artikel zum Thema Inklusion im PARITÄTISCHEN Rundbrief „Blickpunkte“

"Nicht alle Tassen im Schrank? NA UND!?"

Rückblick: Aufklärungskampagne zur Gleichstellung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

Selbstbestimmt älter werden – Menschen mit Behinderungen im höheren Lebensalter

Rückblick: Artikel zum Thema im PARITÄTISCHEN Rundbrief "Blickpunkte"

Tagungsdokumentation "Junge Wilde II"

“Wie lange halten wir das noch aus? - Resolution des PARITÄTISCHEN zur Situation in der Eingliederungshilfe

Tagungsdokumentation "Junge Wilde" steht zum Download bereit

Der PARITÄTISCHE Sachsen-Anhalt hatte gemeinsam mit dem PARITÄTISCHEN Sozialwerk Kinder- und Jugendhilfe, dem AWO Landesverband Sachsen-Anhalt, der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Landkreis Börde und dem Landkreis Börde am 30. März 2011 in die Jugendbildungsstätte Peseckendorf zur Fachtagung "Junge Wilde / Neue Herausforderungen an die Hilfesysteme!?" eingeladen.

Presse-Echo: PARITÄTISCHER zur Ablehnung von Fahrdienstkosten für Menschen mit Behinderungen

Nachdem die Volksstimme am 07. April 2011 über die Ablehnung der Übernahme von Fahrdienstkosten für einen Nutzer der Werkstatt für behinderte Menschen der Lebenshilfe gGmbh in Magdeburg berichtete, hat der PARITÄTISCHE in einem Presse-Echo auf diese scheinbar willkürliche Ablehnung reagiert.

PARITÄTISCHES Positionspapier von Einrichtungsträgern der Suchtkrankenhilfe zu Fehlentwicklungen und Problemlagen in der Eingliederungshilfe der Suchtkrankenhilfe im Land Sachsen-Anhalt

LIGA-Positionspapier zur Umsetzung des Persönlichen Budgets in Sachsen-Anhalt