Zusätzliche Leistungen

Logo Pari plus

Es gibt viele gute Gründe, Mitglied zu sein, die geballte Kraft des Verbandes zu nutzen und viele gemeinsame Leistungen zu erhalten: Beratung und Betreuung, Information, Netzwerke und gemeinsame Projekte, Lobbyarbeit und öffentliches Gehör für gemeinsame Belange.

Über die Gemeinschaftsaufgaben als Dachverband hinaus gibt es spezielle Bedarfe von Einrichtungen, Diensten, eines Vereins, Unternehmens oder Projektes. Hierfür bieten wir Ihnen individuelle Beratung, besonderen Service, spezielle Unterstützung.

PARI plus: passgenau und individuell beraten

Vor- und Nachbereitung von Einzelverhandlungen zu Entgelten
Eine fachlich qualifizierte und betriebswirtschaftlich begründete Führung von Einzelverhandlungen zu den Entgelten ist ein wichtiges Fundament für Ihren Erfolg als Sozialunternehmen. Es lohnt sich, dabei Unterstützung bei der sicheren Vorbereitung und Auswertung einzuholen: anerkannt, erfahren, parteiisch.
Fachliche Begleitung von Schiedsstellen- und Klageverfahren
Eine fachlich qualifizierte betriebswirtschaftlich fundierte Unterstützung Ihres Schiedsstellen- oder Klageverfahrens ist ein Baustein für Ihren Erfolg als Sozialunternehmen. Es lohnt sich daher, unsere Begleitung anzufordern: strukturiert, kompetent, praxisnah.
Passgenaue Kalkulation zur Berechnung von Entgelten
Die Sicherung einer ausreichenden Finanzierung entgeltlicher Leistungen wird immer komplizierter und ist sehr umfangreich. Für eine erfolgreiche Entgeltverhandlung muss die Kalkulation mit dem Gesamtkonzept und Kennziffern stimmig sein. Es lohnt sich daher, unsere Unterstützung anzufordern: nachhaltig, wirtschaftlich, passend.
Individueller Service für Vermittlung, Beratung, Bearbeitung von Zuschüssen
Für bewilligte Zuschüsse und erbrachte Dienstleistungen an Mitglieder im Zusammenhang mit der Vermittlung, Beratung, Bearbeitung von Zuschüssen werden Gebühren erhoben.
Beratung zu Fachkonzepten
Soziale Arbeit und Sozialwirtschaft befinden sich in einem Anpassungsprozess. Neue soziale Dienstleistungen oder Projekte entstehen neben Bewährtem. Für ihre Entwicklung, Anpassung, Umsetzung und Finanzierung werden fundierte Fachkonzepte gebraucht: speziell, flexibel, zukunftsfähig.
Konzipierung und Moderation von Tagungen, Podiumsdiskussionen und Hearings
Tagungen und Podiumsdiskussionen sind wichtig für die Sozialwirtschaft, um als fachlich kompetenter Partner bei Politik, Verwaltung und in der Bevölkerung wahrgenommen zu werden. Sie sichern Ihren Standort und fördern die Fachlichkeit, indem sie aktuelle Probleme aufzeigen, Partner einbeziehen, auf zukünftige Herausforderungen hinweisen und Ihre Leistungsfähigkeit vorstellen: fachlich kompetent, zuverlässig und innovativ.

PARI plus: spezielle Information und Qualifizierung

Datenauswertungen, Dokumentationen, Evaluation
Die Gewinnung verlässlicher Daten, die Evaluation von Maßnahmen und Projekten, Kundenzufriedenheitsbefragungen sowie die professionelle Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse sind entscheidend für die Überprüfung der Erreichung Ihrer Ziele. Sie bieten überzeugende Grundlagen für die Selbst- /Fremdlegitimation und Weiterentwicklung Ihrer Arbeit.
Passgenaue interne Qualifizierungen und Fachveranstaltungen
Fachkräfte werden rar und mehr denn je zum höchsten Gut sozialer Organisationen! Führungskräfte müssen herangezogen werden. Neue gesetzliche Regelungen, Trends, Strukturen oder Finanzierungsformen zeichnen sich ab. Die Organisation und Ihre Mitarbeiter müssen sich lebenslang auf Lernen einstellen: speziell, intern, praxisnah.

PARI plus: extra Service und Vermittlung

Beratung und Begleitung in rechtlichen Angelegenheiten
Der Alltag sozialer Dienste, Einrichtungen und Organisationen, ihrer Entwicklung oder Umstrukturierung hält eine Menge rechtlicher Hürden bereit. Stets kommt es darauf an, die spezielle rechtliche Beratung zu finden, die sich im sozialen Bereich auskennt, die wohlfahrtspflegerischen Strukturen und steuer- sowie zuwendungsrechtlichen Bestimmungen einbezieht: kompetent, erfahren, empfohlen.
Beratung in Tarifangelegenheiten
Personalarbeit verlangt umfangreiche Spezialkenntnisse im Arbeitsrecht. Vom Arbeitsvertrag bis zum Arbeitszeugnis sind rechtliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen: kompetent, erfahren, empfohlen.
Qualitätsmanagement in der sozialen Arbeit
Die Qualitätsanforderungen in der sozialen Arbeit steigen kontinuierlich. Ein systematisches Vorgehen bei der Umsetzung der Anforderungen einerseits sowie Steuerung und Entwicklung der Organisation im Qualitätsbereich andererseits kann gut durch den gezielten Einsatz der Instrumente und Methoden des Qualitätsmanagements bewältigt werden.
Beratung zu Strategien und Marketing
Durch politische, wirtschaftliche und demografische Veränderungen müssen im Sozialunternehmen Anpassungen vorgenommen werden. In vielen Bereichen muss es strategische Neuausrichtungen, veränderte Angebote und ein sozialwirtschaftliches Marktverhalten geben. Je weiter sich der Markt öffnet, desto wichtiger wird es, neue Vermarktungsstrategien zu entwickeln.
Entwicklung Ihrer Organisation, Netzwerke, Projekte
Das Alltagsgeschäft fordert Führungskräfte und Mitarbeiter in sozialen Organisationen voll. Durch äußere und innere Entwicklungen im Verein, Unternehmen, im Netzwerk oder Projekt müssen Anpassungen vorgenommen, Stärken und Schwierigkeiten erkannt, Veränderungen mit allen Beteiligten geplant und erfolgreich umgesetzt werden: effektiv, beteiligt, nachhaltig.
Personalentwicklung in der Sozialwirtschaft und in Organisationen
Der Erfolg Ihrer Organisation oder des sozialen Unternehmens steht und fällt mit den beteiligten Menschen. Es wird schwieriger, Fach- und Führungskräfte zu gewinnen und zu halten. Das Personal muss gezielt entwickelt und fortbildet werden, kompetente Mitarbeiter sollen gebunden werden, Arbeitsplätze müssen altersgerecht und gesund gestaltet werden. Die Führungskräfte sind vor neue Herausforderungen gestellt und müssen sich alltagsbegleitend neue Fähigkeiten der Personalentwicklung aneignen.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Die Arbeit mit Menschen und für Menschen birgt Themen. Unser Ziel ist Ihre Öffentlichkeit. Emotionen, guter Service, Entscheidungen oder Erlebnisse: wir transportieren regelmäßig Ihre Themen und sorgen mit dafür, dass Sie präsent sind. Wer gekannt ist, wird gefragt. Im sozialen Bereich gilt es, Kunden und Partner von morgen anzusprechen und zu binden. Darin unterstützen wir Sie konsequent.
Layout und Druckerei
Wer nicht präsent ist, kann nicht wirken. Die Visualisierung und Präsentation von Ideen und Angeboten Ihrer Organisation und Einrichtungen muss ansprechend gestaltet und gedruckt werden. Plakate, Faltblätter, Jahresberichte, Broschüre oder Zeitungen brauchen eine Gestaltung, die viel Zeit und ein gutes Verständnis für Ihre Belange braucht.