Veranstaltungen

„Mit Sicherheit gut ankommen“- sozial-kulturelles Schiffsprojekt zu Flucht und Migration

Es war im Sommer 2013, als ein Boot mit mehr als 280 Menschen an Bord von der italienischen Küstenwache vor Lampedusa gefunden wurde. An Bord mehr als 280 Menschen aus Eritrea und Äthiopien, die über das Mittelmeer aus ihrer Heimat geflohen sind. Dieses Boot nimmt nun Kurs auf Halle.

Im Projekt „Mit Sicherheit gut ankommen“ begeben sich zwei Schiffe im Sommer 2017 auf eine Reise quer durch Deutschland, um auf das Thema Flucht und Migration aufmerksam zu machen. 70 Bronzefiguren des dänischen Künstlers Jens Galschiot befinden sich an Bord. Das von OUTLAW.die Stiftung initiierte sozial-kulturelle Projekt wird mit seinem "Hingucker", einer Ausstellung, Veranstaltungen und Aktionen entlang der Route Gelegenheiten bieten, sich mit dem Flüchtlingsthema auf eine andere Weise als gewohnt auseinanderzusetzen.

Der Paritätische Sachsen-Anhalt unterstützt das Projekt gemeinsam mit LAMSA, unseren Mitgliedsorganisationen und weiteren regionalen Partnern in Sachsen-Anhalt.

Das ehemalige Flüchtlingsschiff „Alijadj Djumaa“, das im Sommer 2013 mit 282 Flüchtlingen vor Lampedusa beschlagnahmt wurde, wird am 16. und 17. September 2017 in Halle auf der Würfelwiese Station machen. Die Schirmherrschaft für unsere Aktionen in Sachsen-Anhalt übernimmt die Staatssekretärin und Integrationsbeauftragte Susi Möbbeck.

Neben der Besichtigung des Schiffes und der mitgeführten Ausstellung finden Schulprojekte, Multikulturelle Musikprogramme, Szenische Lesungen und Gesprächsrunden statt.

Verschiedene Organisationen, Hilfsprojekte, Flüchtlingsinitiativen und Einrichtungen zur Flüchtlingshilfe nutzen die Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit mit multikulturellen Programmen, Informationen und Gesprächen zu präsentieren. Dies trägt zur Transparenz und Netzwerkbildung in der Flüchtlingsarbeit bei.

Alle Veranstaltungen sind für die Öffentlichkeit zugängig. Sie sind herzlich eingeladen, sich an den Aktionen zu beteiligen und mit uns gemeinsam Haltung für ein weltoffenes Sachsen-Anhalt zu zeigen.

Für Rückfragen zur Veranstaltung steht Ihnen unser Projektkoordinator, Peter Piechotta, gern zur Verfügung:

ppiechotta@paritaet-lsa.de Tel: 0345 5204 115

Informationen zu allen Stationen und zum bundesweiten Projekt, finden Sie unter:

www.msgan.de

www.facebook.com/OUTLAW.dieStiftung/