profi – personal . professionell . entwickeln Alter(n)sgerechte Personalentwicklung von Fach- und Führungskräften in der Sozialwirtschaft

Der PARITÄTISCHE Sachsen-Anhalt beteiligt sich mit dem Projekt "profi - personal . professionell . entwickeln" an der Umsetzung des ESF- geförderten  Bundesprogramms "rückenwind - Für die Beschäftigten in der Sozialwirtschaft".

Schwerpunkt des Projektes profi ist die alter(n)sgerechte Personalentwicklung von Fach- und Führungskräften vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und der zunehmenden Abwanderung von Arbeitskräften besonders in den ostdeutschen Bundesländern. Hierdurch wird es in den nächsten Jahren zu einer deutlichen Verschiebung der Altersstruktur und zu einem Fachkräftemangel in den Einrichtungen der Sozialwirtschaft kommen. Für Organisationen, die langfristig am Markt bestehen wollen, wird daher die Anpassung der Personal- und Organisationsstrukturen an die veränderten demografischen Rahmenbedingungen zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Mit profi verbindet sich die Idee, Mitgliedsorganisationen für eine alter(n)sgerechte Personalentwicklung in der Sozialwirtschaft zu sensibilisieren und gemeinsam Instrumente, Methoden und Strategien zu entwickeln, die der Gewinnung und Bindung von Fach- und Führungskräften aller Altersgruppen dienen.

Der PARITÄTISCHE Sachsen-Anhalt fördert mit profi eine vorausschauende, planvolle, wertschätzende und nachhaltige Personalpolitik und ermöglicht den Erwerb notwendiger Veränderungskompetenzen durch Qualifizierung, Beratung und Coaching.

profi ist ein Kooperationsprojekt der PARITÄTISCHEN Landesverbände Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt und Brandenburg und wird im Zeitraum von August 2009 bis Juli 2012 umgesetzt.

Sabine Mantei
  • Der PARITÄTISCHE Sachsen-Anhalt